Die letzten Wochen haben wieder gezeigt, wie wichtig die Freiwilligen Feuerwehren in Österreich sind und wie viel sie leisten. Dafür braucht es entsprechende Fahrzeuge und Gerätschaften, Einsatzbekleidung, ein Feuerwehrhaus und es fallen natürlich auch viele laufende Kosten an von den offensichtlichen Kosten wie Treibstoff bis hin zu Versicherungen. Das alles wird primär von den Gemeinden, Eigenleistungen, Spenden sowie in manchen Bereichen Förderung von den Bundesländern finanziert.
All diese Unterstützung und somit auch jede Spende wird durch die Mehrwertsteuer um ein Sechstel gemindert, die Freiwilligen Feuerwehren sind nämlich in ausnahmslos allen Bereichen voll davon betroffen und erhalten keine Rückerstattung der Mehrwertsteuer. Das Geld geht also statt an die Freiwilligen Feuerwehren ans Finanzministerium. Bei einem modernen Einsatzfahrzeug (HLF) mit Beladung macht die Mehrwertsteuer schon mal knapp 100.000 € aus!
Daher jetzt das Feuerwehr Volksbegehren unterstützen, damit die Freiwilligen Feuerwehren in Zukunft finanziell entlastet werden und mehr Geld für die Sicherheit in Ort bleibt und nicht mehr ein Sechstel bei jeder Ausgabe als Mehrwertsteuer wegfällt!
Eine Umsatzsteuerrückerstattung wäre auch ein wichtiges und richtiges Zeichen der Wertschätzung für die Freiwilligen Feuerwehren in Österreich.
Das Volksbegehren „Feuerwehr Volksbegehren – Umsatzsteuerrückerstattung“ kann unabhängig vom Hauptwohnsitz in jedem Gemeindeamt und Stadtamt in Österreich oder online via oesterreich.gv.at (ID Austria oder EU Login erforderlich) unterschrieben werden.
Noch keine Kommentare